Nachhaltige und saisonale Ernährung: Der Food-Trend im September 2024

Im September 2024 dreht sich in der Lebensmittel- und Rezepte-Welt alles um saisonale und nachhaltige Ernährung. Dies sind nicht nur große Trendthemen, sondern auch perfekte Ansätze, um deine Mahlzeiten bewusster und umweltfreundlicher zu gestalten. Wenn du Wert auf Frische, Geschmack und regionale Produkte legst, ist dieser Monat ideal, um in deiner Speisekammer kreativ zu werden.

1. Saisonales Obst und Gemüse im September

Der September bietet eine Fülle an regionalen Produkten. Auf Wochenmärkten und in Hofläden findest du jetzt frische Äpfel, Birnen, Kürbisse, Zucchini, und mehr. Nutze diese Fülle, um abwechslungsreiche Gerichte zu zaubern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Der Kauf von saisonalen Lebensmitteln reduziert Transportwege und CO₂-Emissionen.

Wie wäre es mit einem leckeren Kürbisrisotto? Kürbisse haben im September Saison und sind vielseitig einsetzbar. Das cremige Risotto kombiniert Kürbis mit Parmesan und Salbei, was perfekt zu den herbstlichen Aromen passt.

Hier eine kurze Anleitung:

1. Zutaten: Hokkaido-Kürbis, Risotto-Reis, Gemüsebrühe, Zwiebel, Parmesan, Weißwein, Butter, Salbei
  2. Zubereitung: Den Kürbis würfeln und mit Zwiebeln anbraten. Risotto-Reis dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Nach und nach die heiße Brühe einrühren, bis der Reis gar ist. Mit Parmesan, Butter und Salbei verfeinern.

So hast du ein herzhaftes, saisonales Gericht, das perfekt in den September passt!

Photo by Aaron Burden / Unsplash

2. Einfrieren, Einmachen und Fermentieren

Um die Ernte des Septembers über den Monat hinaus zu genießen, kannst du Obst und Gemüse haltbar machen. Das Einfrieren von Paprika oder Zucchini oder das Fermentieren von Gurken sind tolle Möglichkeiten, um den Geschmack des Herbstes zu bewahren. Auch das Einkochen von Marmeladen aus Pflaumen oder Birnen ist beliebt.

3. Zero Waste und Lebensmittelverschwendung vermeiden

Nutze „unschönes“ Obst und Gemüse für Saucen oder Smoothies, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Reife Bananen lassen sich hervorragend in Bananenbrot verarbeiten, und leicht matschige Tomaten eignen sich perfekt für Saucen.

4. App-Tipp: Nutze deine Speisekammer effizient

Mit der Speisekammer App kannst du deine Vorräte immer im Blick behalten und perfekt planen. Die App hilft dir, Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem du genau weißt, was du bereits hast und was du für neue Rezepte brauchst. Kombiniere saisonale Produkte aus deiner Küche und erstelle kreative Gerichte mit den vorhandenen Zutaten.

Wenn du diese Trends in deinen Alltag integrierst, genießt du nicht nur frische, gesunde Lebensmittel, sondern tust auch der Umwelt und deiner Geldbörse etwas Gutes.

Photo by Todd Quackenbush / Unsplash

Lust auf mehr Tipps zur nachhaltigen Küche? Schau bei der Speisekammer App vorbei und entdecke weitere spannende Artikel über saisonales Kochen und bewusste Ernährung.