Das Team hinter der Speisekammer App

Nie wieder verdorbene Lebensmittel!
Mit der Speisekammer App kämpfen wir gemeinsam mit unseren Nutzern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln weltweit.
Dadurch, dass wir ein kleines Team mit kurzen Entscheidungswegen sind, können wir direkt auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.

Über das Team

Die Speisekammer App ist seit August 2019 als WebApp verfügbar, damals noch von Matthias allein programmiert. Seit März 2020 arbeiten wir an der Speisekammer App als kontinuierlich wachsendes Team. Aktuell sind es acht freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Matthias und Swetlana als Gründerteam hauptsächlich in ihrer Freizeit an der Speisekammer WebApp, der iOS- und Android App sowie dem Blog unterstützen. Das Team hat sich noch nie persönlich getroffen, alle arbeiten quer über Deutschland verstreut, komplett remote.

Portrait von Matthias

Matthias Schmid
Gründer

Als Vater einer kleinen Familie aus Süddeutschland hat Matthias in 2013 mit der Speisekammer App ein neues Hobby begonnen - das nach und nach immer weiter wuchs zu einem kleinen Unternehmen. Als junger Erwachsener begann er 2008 mit der Vorratshaltung im kleinen Rahmen für die Familie zu Hause. Für einen etwaigen Notfall war auch eine Kiste mit Lebensmitteln im Keller dabei - die er prompt vergessen hat. Die Lebensmittel waren nach vielen Jahren leider alle verdorben. So entstand 2013 die Idee zur eigenen App - um die Lebensmittelverschwendung aufgrund fehlender Übersicht zu vermeiden.

Portrait von Swetlana

Swetlana Schmid
Community Management

Swetlana ist zertifizierte Online-Marketing-Managerin und die gute Seele hinter der App. Sie kümmert sich um alle Social-Media-Kanäle, unsere Community und eure Support-Anfragen! Ebenso übernimmt sie die komplette Gestaltung rund um die App.

Freie Mitarbeiter

Portrait von Jens

Jens
Freier Mitarbeiter

Jens ist Softwareentwickler und ein Gaming-Nerd. Seinen Ausgleich zu seiner Arbeit bekommt Jens durch seine kleine Familie. Körper und Geist trainiert Jens seit über 25 Jahren durch Aikido. In der Speisekammer App sorgt er für Clean Code, volle Testabdeckung und eine aufgeräumte API.

Portrait von Miriam

Miriam
Freie Mitarbeiterin

Miriam ist Texterin, Redakteurin, Bloggerin und Content Creator mit Herzblut. Bei Speisekammer.App ist sie unter anderem zuständig für die Freebies und den Blog. Zum Team gekommen ist sie über eine Empfehlung und seitdem mit viel Leidenschaft dabei. Gerne testet Miriam auch Sachen selbst aus, um die Blog Leser*innen an ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen.

Portrait von Leon

Leon
Werkstudent

Einen positiven Beitrag zu unserer Zukunft zu leisten und ein starkes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen hat Leon zur Speisekammer.App geführt. Er studiert gerade Medieninformatik und unterstützt die App als Werkstudent. Mit seinem Abschluss in Mediendesign und digitale Gestaltung kann er sowohl als Entwickler und Designer zum Wachstum der App beitragen. Wenn Leon sich gerade nicht mit der App, seinem Studium oder Gaming beschäftigt, genießt er bestimmt gerade selbst gemachte Pizza oder trinkt den ein oder anderen Kaffee an der Ostsee.

Portrait von Moritz

Moritz
Entwickler

Als studierter Wirtschaftsinformatiker bin ich ständig an neuen Technologien und Methoden interessiert - nachhaltige Menschlichkeit steht jedoch im Mittelpunkt, nicht etwa kommerzieller Erfolg! Daher der Drang, mit der Speisekammer App im kleinen Startup etwas Gutes zu leisten und (auch mit kleinen Schritten) zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen.

Portrait von Jan

Jan
UX-Design

"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." Steve Jobs

Im Rahmen des 5. Semesters als UX-Student der Hochschule Aalen absolviere ich mein Praktikum bei der Speisekammer App. Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem, den User zu verstehen und für ihn das bestmögliche Nutzungserlebnis in und um unserer App zu schaffen. Wenn ich mal nicht aus der Sicht des Nutzers auf Probleme schaue, fahre ich gerne E-Bike in meiner Heimat auf der Ostalb oder widme mich meiner Leidenschaft als Musiker.

Kontakt

Du hast Fragen, Idee oder Anregungen an uns? Her damit! Wir sind gerne für dich da und freuen uns auf deine E-Mail an support@speisekammer.app