Ordnung mit System

Wie schaffst Du die perfekte Lebensmittelbevorratung? Wir unterstützen Dich dabei.

Ordnung mit System
Bevorratung ohne System

Speisekammer, Abstellraum oder Vorratsschrank jeder benennt es anders, dennoch ist dasselbe gemeint "Lebensmittelbevorratung". Ob in einer kleinen Einzimmerwohnung, einer Wohngemeinschaft, einem Loft oder dem großen Einfamilienhaus. Alle stehen vor derselben Herausforderung.

Wie organisiere ich den Vorrat am besten, sodass Ich immer up to date bin und nicht immer nur greife was sofort zu sehen ist.

Das A und O ist ein System abgestimmt auf die Bedürfnisse im Haushalt und eine Aufstellung über Grundlebensmittel, die immer da sein sollten und auch gegessen werden. Denn was bringen 10 Dosen Ravioli in Tomatensoße, wenn die niemand isst?! Stehen die Grundnahrungsmittel fest, geht es an die Planung für das perfekte System. Wenn Du Dich zu den glücklichen zählen kannst, die einen Keller haben eignet sich am besten ein Regal ob stapelbar oder als Modul, welches bis zur Decke reicht. Dadurch wird kein Platz verschwendet und alles bestens ausgenutzt. Ist dein Platz begrenzt und Du bevorratest deine Lebensmittel in deiner Wohnung, ist ein Vorratsschrank in der Küche oder im Flur eine super Alternative. Hier kannst Du zusätzlich durch Aufsatzelemente den Platz bis zur Decke nutzten. Oft sind in den Schränken die Abstände für ideales stapeln zu groß. Abhilfe schaffen kannst Du durch zusätzlich Einlegeböden. Wenn dein Vermieter dies nicht erlaubt, kannst Du auch durch Schrankkörbe zusätzlichen Stauraum schaffen.

Damit Du nicht selbst auf die Suche gehen musst haben wir Dir hier unsere Empfehlungen aufgelistet, die Dir zu Deinem perfekten Vorratssystem helfen.

Lagerregal mit viel Fläche
Stapelregal indivieuell an die Höhe anpassbar
Mehrzweckschrank "Der Lange"
Schrankkörbe
Stapelregal für Dosen ein "must have" für den Notreserve-Vorrat

Offene Lebensmittel oder Lebensmittel, die in kleinen Tütchen sind wie Backpulver, Lebensmittelfarbe etc. am besten in verschließbare Boxen füllen. Dadurch schützt Du die Lebensmittel vor Ungeziefer, hast alles im Überblick und ersparst Dir das Putzen, wenn mal etwas umkippt und alles im Schrank verteilt ist.

Vorratsdosen mit Clip-Verschluss

Du lagerst deine Lebensmittel lieber in Glas? Dann haben wir hier Bügelverschluss-Gläser für Dich. Die wir für Dich hier aufgeführt haben, sind dank ihrer eckigen Form platzsparend und es sind Beschriftungsetiketten mit dabei. Wenn Du ein offenes Regal zuhause zum Bevorraten hast, sind sie ein echter Hingucker. Was meinst Du?

Bügelverschlussgläser mit Etiketten
Platzsparende Flaschenaufbewahrung
  •       Lagerort festgelegt -> check
  •      System ausgewählt -> check
  •      Behälter besorgt -> check                                       dann kann es jetzt losgehen.

Sofern Du nicht schon mit unserer Speisekammer.app fleißig jedes Produkt nach dem Einkaufen scannst, ist JETZT die Möglichkeit damit anzufangen. Da Du jetzt sowieso alle Lebensmittel einmal in die Hand nimmst, hast Du ab nun Deine Speisekammer auch unterwegs mit dabei. Ist das nicht klasse?

Um nun Dein Schrank oder Dein Regal zu befüllen, empfehlen wir wie bei einer Pyramide vorzugehen. Schwere Lebensmittel wie Getränke, Dosen oder KG-Pakete kommen nach unten. Bestenfalls nach Kategorie in Reihen eingeräumt. So steht nur Mehl hinter Mehl oder Milch hinter Milch. Wenn Du zum Beispiel von Mehl verschiedene Sorten hast wäre es nervig jedes Mal die Mehl-Reihe aussortieren zu müssen, um zu wissen welches Mehl denn nun noch da ist. Aber mit einem Klick auf die Speisekammer.App und dem für Mehl zugeordneten Lagerort siehst Du sofort welches Mehl wie oft noch da ist.

So arbeitest Du dich von unten nach oben. In Greif- und Sichthöhe sollten Lebensmittel die offen sind und oft verwendet werden stehen, damit diese beim Kochen immer gleich parat sind. In die höheren Bereiche können Küchenrolle, Snacks etc., also Bevorratung die leicht ist und nicht so oft gebraucht wird.

Natürlich hört die Vorratshaltung jetzt nicht auf. Bei Obst und Kühlprodukten kann auch platzsparend, systematisch organisiert werden. Hier haben wir ein paar Ideen für den Kühlschrank und Obst-Vorrat für Dich.

Verschließbare Boxen für den Kühlschrank
Offene Stapelboxen für Schrank und Kühlschrank
Obst- /Gemüselager für die Wand

Wer mit seinem Platz haushalten muss, für den haben wir eine großartige Ergänzung gefunden. Hier kann der Platz hinter der Tür für Gewürze, Öle, etc. genutzt werden. Dadurch ist wieder mehr Platz im Schrank für eine übersichtliche Sortierung.

Türregal

DIY ist Deine Leidenschaft und Du bastelst gerne selbst angepasst an Deine Bedürfnisse? Das kennen wir, deshalb haben wir Dir als Inspiration ein Dosenregal und Material für ein Kartoffellager rausgesucht.

Dosen/Konserven Vorräte aufbewahren - nettetipps.de
DIY Dosenregal

Hier findest Du alles, um Dein eigenes Kartoffellager zu bauen.

Na, bist Du nun inspiriert und willst in die Umsetzung gehen? Es freut uns, wenn Dich dieser Beitrag unterstützt. Viel Spaß beim umsetzen!