Einkaufen vor den Feiertagen

Unsere besten Tipps, dem Ansturm vor den Feiertagen entgegenzuwirken.

Einkaufen vor den Feiertagen

Gehört ihr zu den Glücklichen, bei denen das Weihnachtsmenü schon steht? Da seid ihr vielen ein Schritt voraus. Dies ermöglicht euch zudem der stressigen Zeit etwas mehr den Druck rauszunehmen. Denn wem graut es denn nicht, wenn man schon wieder an die überfüllten Läden mit den endlosen Schlangen denkt. Dann noch das nötige Produkt nicht mehr verfügbar ist und somit weitere Lebensmittelmärkte abgeklappert werden müssen. Damit euch das dieses Jahr ersparst bleibt, haben wir euch praktische Tipps zusammen gestellt. So könnt ihr entspannt Weihnachten genießen und müsst nicht noch kostbare Zeit in den Schlangen verschwenden. So bleibt euch der Ansturm an Heiligabend erspart!

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Ist euch dieser Spruch ein Begriff? Und es steckt auch beim Einkaufen wieder sehr viel Wahrheit dahinter. In der Regel sind die Supermärkte morgens sehr leer. Dies könnt ihr euch zunutze machen und geht wenn möglich, so früh es geht zum Einkaufen. Nicht nur, dass ihr so vor dem ganzen Ansturm wieder weg seid, sondern ihr könnt euch noch an der Frische der Produkte erfreuen und habt die beste Auswahl. Seid ihr leider arbeitstechnisch an feste Zeiten gebunden und könnt nicht früh einkaufen? Bittet doch jemanden aus der Familie oder die liebe Nachbarin, die als rüstige Rentnerin ihre Einkäufe noch selber erledigt, ob sie euch nicht einige Dinge mitbringen kann.

Beachte die Faustregel

Egal ob Weihnachten, Ostern oder Tag der Deutschen Einheit, es bleibt ein ungelöstes Phänomen, dass die Menschen dann vermehrt Lebensmittel einkaufen. Eine gut bewähret Faustregel ist, kauft mindestens zwei Tage vor dem Feiertag ein. Diese Regel könnte ihr auf alle Feiertage anwenden. Ein kleines Beispiel für euch. Ist wie dieses Jahr der Heiligabend an einem Freitag, kauft spätestens am Mittwoch noch besser, am Dienstag alles ein. So vermeidet ihr, euch in lange Warteschlangen einreihen zu müssen.

Einkaufsliste als Hilfe

Gerade jetzt haben wir doch alle noch mehr im Kopf und müssen an so vieles denken und dürfen nichts vergessen. Zudem ist es unnötig, kostbare Zeit durch herumirren in den Läden zu verschwenden. Deshalb ist hier der beste Rat, nie ohne Einkaufsliste. Notiert zuerst, was alles gebraucht wird und sortiert es dann in der Reihenfolge, wie der jeweilige Laden aufgebaut ist. So könnt ihr gezielt durch den Laden laufen. Erfahrungsgemäß kauft man mit Einkaufszettel tendenziell nur die Dinge ein, die auf dem Zettel stehen. So reduziert ihr Impulskäufe und spart dadurch sogar Geld.

Seltenes frühzeitig besorgen

Viele wundern sich bereits im September Lebkuchen, Spekulatius und Co. in den Supermärkten zu sehen. Doch was viele nicht wissen, das ist bereits das Weihnachtskontingent und es kann dann auch nichts mehr nachbestückt werden. Wenn ihr wisst, dass ihr an den Weihnachtsfeiertagen etwas ganz bestimmt für euer Rezept zum Festmenü benötigt, kauft es gleich zu Beginn ein. Dann habt ihr es definitiv zu Hause in eurem Vorrat und müsst nicht kurz vorher noch auf die Suche gehen und euch in das Chaos stürzen.

Einkauf aufteilen

Klar ist es schön, die Einkäufe gemeinsam zu erledigen. Dennoch kann ich mir auch Schöneres vorstellen, als mit der ganzen Familie alle Supermärkte wie Aldi Süd, Rewe, Edeka und Co. abzuklappern. Deshalb teilen wir uns nicht nur vor Weihnachten auf. Somit haben wir alles in der Hälfte der Zeit erledigt und können dann noch etwas Schönes als Familie gemeinsam unternehmen. Seid ihr beim Einkaufen auf euch gestellt, könnte folgende Idee helfen. Sucht einen Supermarkt raus, indem ihr alles bekommt. Vielleicht gibt es dort nicht alle Produkte zum unschlagbar günstigsten Preis. Überlegt, was euch den größten Vorteil bringt. Weniger Zeit in den Läden verbringen und zudem Sprit sparen, wenn ihr nur einen Laden ansteuern müsst.

Dies waren unsere Tipps für euch. Wir hoffen euch hiermit einen Mehrwert für euere entspannten Feiertage geliefert zu haben. Habt ihr weitere Tipps, die jeder nutzten sollte? Dann schreibt uns dies an info@speisekammer.app, wir freuen uns auf eure Nachricht.

Nutzt ihr unsere App noch nicht? Dann ladet sie euch kosten los herunter. Ab dem 18/19.12.2021 können bis zu 100 Artikel in der kostenlosen Version anlegen und die Nutzung ist ohne Registrierung möglich. Überzeugt euch und nutzt die App gleich für den nächsten Einkauf.