Externen Barcode-Scanner anbinden

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine Vorräte noch schneller mit einem externen Barcode Scanner verwalten kannst.

Externen Barcode-Scanner anbinden

Die kontinuierliche Erfassung der Lebensmittel zu Hause

Die Lebensmittel zu Hause lassen sich mit der Speisekammer App digital erfassen. Die Schwierigkeit hierbei ist nicht die initiale Erfassung (die häufig mit einem Frühjahrsputz verbunden ist und Spass macht), sondern die kontinuierliche Pflege des Bestandes.

Ein  Barcode Scanner erleichtert diese Aufgabe deutlich, immerhin ist so der richtige Artikel schnell wieder gefunden. Das Scannen mit der Handy-Kamera funktioniert ganz passabel, allerdings ist ein externer Scanner eindeutig im Vorteil: sein Bild-Sensor ist für das Lesen von Barcodes optimiert, und eine zusätzliche Beleuchtung sorgt für optimalen Kontrast beim Scannen in schlechten Lichtverhältnissen.

Als technischer Standard hat sich etabliert, dass ein Barcode-Scanner als Tastatur eingebunden wird. Der Barcode Scanner liest also die dem Barcode zu Grunde liegende Identifikationsnummer und tippt diese wie auf einer Tastatur ab.

Der Scanvorgang

Wenn du deinen Scanner als Tastatur mit deinem Gerät verbunden hast (das kann ein USB oder Bluetooth Scanner sein, egal ob an einem iOS/Android/Windows Gerät), dann kannst du diesen Scanner auch für die Speisekammer App nutzen.

Es ist also kein spezieller Scanner, wie zum Beispiel ein NETUM Scanner aus unserem Shop erforderlich, auch wenn wir diesen mit der App bereits getestet haben:

Shop mit Artikeln rund um die Speisekammer
Vorübergehend haben wir für eine kleine Auswahl von Produkten einen Shop eingerichtet. Unsere Barcodescanner sind direkt mit der Speisekammer App getestet. Sie sind alle kabellos, und machen die Erfassung deiner Artikel zum Kinderspiel, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. /**/

Ein Bluetooth-Scanner gekoppelt mit dem Handy hat den riesigen Vorteil, dass der Scanvorgang komplett kabellos erfolgen kann.

Kabelloser Netum C740 Barcode Scanner, der per Bluetooth mit dem Handy verknüpft werden kann.

Funktionen in der Speisekammer App

In jedem Bildschirm, in dem das blaue Barcode-Icon verfügbar ist, kann auch mit einem externen Scanner gescannt werden.

Das blaue Barcode-Icon zeigt an, in welchen Bildschirmen auch mit einem externen Scanner gescannt werden kann.

In dem sich nach dem Scan-Vorgang öffnenden Fenster gibt es gleich drei Funktionen:

1. Produktinfos zum gescannten Artikels anzeigen (Name, Inhalt, Foto des Artikels), also die Produktinformationen aus OpenFoodFacts. Diese Funktionalität entspricht den meisten anderen Barcode Apps.
  2. Artikel per Knopfdruck in den eigenen Bestand übernehmen. Je nach dem, von welchem Fenster du den Scanner gestartet hast, muss evtl. noch die Gemeinschaft und der Lagerort ausgewählt werden. Hintergrund: Alle Artikel müssen eindeutig einem Lagerort zugewiesen werden.
  3. Auflistung aller Produkte mit diesem Barcode in deinem Bestand. Hier kannst du mit +/- direkt den Bestand ändern - also auch Artikel die verbraucht wurden schnell entnehmen.
Alle drei Funktionen beim Scanvorgang. Oben: Produktinfos anzeigen. Mitte: Artikel direkt in den Vorrat übernehmen. Unten: Bestand anzeigen/bearbeiten, zum Beispiel für die schnelle Entnahme eines Artikels