Der intelligente Kühlschrank

Intelligenter Kühlschrank der neuesten Generation. Ganz smart die Lebensmittel lagern.

Was vor vielen Jahren noch undenkbar war, hat in einigen Haushalten bereits Einzug genommen. Wer einen intelligenten Kühlschrank sein eigen nennen kann, möchte schnell auf die vielen intelligenten Funktionen, die den Alltag erleichtern, nicht mehr verzichten. Dennoch schreckt der erhöhte Anschaffungspreis zunächst ab. Das ist mitunter ein Grund, weswegen wir noch kein intelligentes Gerät in unserer Küche stehen haben. Temperaturverwaltung, Warnfunktion oder Internetzugang sind Funktionen, mit denen auf den Webseiten der Hersteller die Smarthome Kühlschränke beworben werden.

Smarte Features der Hersteller:

• Kühltemperatur sowie Urlaubs- und Superfrost-Modus sind Einstellungen, die ganz einfach mit dem Smartphone vorgenommen werden können
  • Steuern des intelligenten Geräts per Sprachassistent
  • Besten Überblick der bevorrateten Lebensmittel durch eine integrierte Kamera, die einen Blick in das Innenleben ermöglicht
  • Energiesparen per Fingertipp. So einen Blick ins Innere werfen, ohne die Tür zu öffnen. Audio- und Videosteuerung über das integrierte Display bedienen

Darüber hinausgehende Features wie der fahrbare Kühlschrank, der direkt mit der Alexa-Notiz kommuniziert, sind leider immer noch Zukunftsmusik. Überlegt man noch etwas weiter, welche Features wünschenswert sind, kommt man auf Beispiele wie:

• Übersicht der Haltbarkeit der aufbewahrten Lebensmitteln
  • Verbrauchsempfehlung zu den gelagerten Lebensmitteln
  • Nachbestellen von den entnommenen Lebensmitteln
  • Nährwert Grafik der bevorrateten Lebensmittel

Intelligente Bevorratung ohne neuen Kühlschrank

Doch wie sieht es denn tatsächlich aus? Nicht jeder kann oder will sich solch einen Kühlschrank zulegen. Es wäre aber trotzdem schön, immer zu wissen, was an Vorrat noch zu Hause ist. Auch wenn der Kühlschrank noch der alten Generation angehört. Zudem ist es auch ein Nachhaltigkeitsaspekt, den Kühlschrank nicht nur zu erneuern, weil man die neusten Features nutzen möchte. Wir haben einen kleinen Trick, mit diesem muss auf zeitgemäße Bevorratung angepasst an die eigenen Bedürfnisse nicht verzichtet werden. Mach dir das Leben leicht und lasse dich von der Speisekammer App unterstützten. Das könnte in etwa so aussehen:

1. Lege den Kühlschrank als Lagerort in der Speisekammer App an
  2. Scanne die Lebensmittel mittels Barcode (bei der Gelegenheit gleich ausräumen und putzen ;-) )
  3. Jederzeit kannst du mobil prüfen was noch im Kühlschrank ist. Zum Beispiel auf der Arbeit was du am Abend kochen kannst oder beim Einkaufen auf einem Blick sehen, was noch besorgt werden muss. Stimme dich mit Familienmitgliedern oder Mitbewohnern ab. So kommen keine Doppeltkäufe mehr vor. Sortiere die Lebensmittel im Kühlschrank nach Ablaufdatum ein, um rechtzeitig ablaufende Artikel zuerst zu verbrauchen.

Wir hoffen, dass dich dieser Artikel inspiriert hat! Melde dich gerne über unseren Support-Chat bei Fragen oder registriere dich direkt für die App:

Lade die App jetzt kostenlos herunter: