Jetzt bevorraten, bevor alles teuer wird

Momentan ändern sich die Preise für Lebensmittel, Benzin oder andere Produkte, zumindest gefühlt, täglich. Das liegt zum Teil an der Inflation, an der geopolitischen Lage und an der Änderung von Angebot und Nachfrage. Gerade in einer solchen Zeit kann es eine clevere Strategie sein, einen Vorrat anzulegen. Dieser Ratgeber dreht sich um die Vorteile der Vorratshaltung und wie diese dir helfen kann, zumindest eine gewisse finanzielle Stabilität zu wahren. Mit einer cleveren Vorratshaltung meinen wir übrigens nicht, einen Jahrhundertvorrat an Klopapier, Hefe oder Sonnenblumenöl anzulegen.

Wie kann eine clevere Vorratshaltung aussehen?

Eine geschickte Vorratshaltung erfordert eine sorgfältige Planung und sollte gründlich überlegt werden. Es empfiehlt sich also strategisch vorzugehen. Dadurch verhinderst du auch, dass Lebensmittel sinnlos verschwendet werden. Kaufst du beispielsweise Linsen auf Vorrat und eigentlich mag die Niemand aus deiner Familie, wirst du die früher oder später wegwerfen. Zunächst solltest du eine Liste erstellen, welche Lebensmittel du unbedingt benötigst, beispielsweise Wasser, Nudeln und andere Grundnahrungsmittel. Dazu kommen andere Artikel des täglichen Bedarfs (hier kommt jetzt das Klopapier ins Spiel) und natürlich Medikamente. Hast du Haustiere, solltest du sie natürlich auch nicht vergessen. Denk auch daran, dir gegebenenfalls einen Notgroschen zur Seite zu legen. Eine clevere Vorratshaltung bietet dir Sicherheit in unsicheren Zeiten und die Gewissheit, dass du, deine Familie und deine Haustiere gut versorgt sind, wenn es wirklich darauf ankommt.

Die Lagerung des Vorrats

Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Lagerung. Du solltest die Behälter verwenden, die auch für die jeweiligen Lebensmittel geeignet sind. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Hier kann dir unsere Speisekammer.App helfen. Einfach das jeweilige Lebensmittel per Strichcode erfassen und das Mindesthaltbarkeitsdatum eingeben. Droht dessen Ablauf, informiert dich unsere App und du kannst das Produkt verarbeiten. Anschließend solltest du natürlich nicht vergessen, deinen Vorrat wieder aufzufüllen.

Grundsätzlich solltest du deine Lebensmittel an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort lagern. Einige Lebensmittel, wie frisches Obst und Gemüse, kannst du im Kühlschrank aufbewahren. Das gilt aber nicht für alle! Trockene Lebensmittel, wie Reis und Nudeln, sollten in luftdichten Dosen aufbewahrt werden, um Feuchtigkeit und Schädlinge fernzuhalten. Konserven sind oft sehr lange haltbar, solange die Dosen nicht beschädigt sind.

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um einkaufen zu gehen für die Vorratshaltung?

So paradox es klingt, du solltest einkaufen gehen, wenn keine akute Notwendigkeit besteht. Das hat auch einen guten Grund: Denn dann gehst du ohne Druck und in Ruhe in den Supermarkt und/oder in den Discounter. Bevor es losgeht, solltest du eine Liste der Lebensmittel schreiben, von denen du einen Vorrat anlegen willst. Das geht übrigens auch digital in der Speisekammer.App.

Achte auf Sonderangebote und Rabatte, die deinen Einkauf wirtschaftlicher gestalten können. Zudem kann es eine kluge Entscheidung sein, deinen Vorrat regelmäßig zu verbrauchen und dann aufzustocken, um sicherzustellen, dass er möglichst lange frisch bleibt. Eine Vorratshaltung ist übrigens nicht nur in Krisenzeiten sinnvoll. Er bietet auch Sicherheit, wenn unerwartete Ereignisse auftreten, wie beispielsweise eine Erkrankung. Wer war noch nicht mit einer Erkältung auf der Couch gelegen und musste plötzlich feststellen, dass nichts mehr zum Essen im Haus ist.

Welche Lebensmittel sollten in keinem Vorrat fehlen?

Bei der Auswahl von Lebensmitteln für deinen Vorrat ist Vielseitigkeit ein Schlüssel. Außerdem sollten die Produkte für deinen Bedarf und gegebenenfalls für den deiner Familie geeignet sein. Dazu gehören beispielsweise haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, getrocknete Bohnen, Konserven, Mehl und Zucker. Lang haltbare Milchprodukte wie Milchpulver und manche Käsesorten solltest du ebenfalls in Betracht ziehen. Früchte und Gemüse in Konserven oder in gefriergetrockneter Form sind eine gute Quelle für Vitamine. Du kannst Obst oder Gemüse aber auch „Einmachen“ beziehungsweise „Einwecken“. Trockenes Obst und Nüsse sind großartige Snacks mit langer Haltbarkeit. Die Auswahl an Lebensmitteln sollte auch auf individuellen Ernährungsbedürfnissen basieren, wie etwa spezielle Diäten oder Allergien. Extrem wichtig für einen Vorrat ist Wasser. Deine Haustiere solltest du, wie oben schon erwähnt, ebenfalls nicht vergessen.

Warum sich Vorratshaltung finanziell lohnen kann

Einen Lebensmittelvorrat anzulegen, kann auch aus finanzieller Sicht durchaus eine kluge Entscheidung sein. Durch den Kauf von Lebensmitteln im Voraus, wenn sie preiswert zu haben (Obst kann beispielsweise enorm im Preis schwanken) beziehungsweise im Angebot sind, kannst du langfristig Geld sparen. Darüber hinaus ermöglicht ein Vorrat dir, in „schlechteren Zeiten“ oder bei unerwarteten Ausgaben Geld zu sparen, da du bereits über eine gewisse Versorgung mit Grundnahrungsmitteln verfügst.