Neuigkeiten im Juli

Wir waren mit zwei großen Features beschäftigt - diese sind jetzt online und wir sind stolz sie euch präsentieren zu können! Zum Einen der Foto-Upload in zwei Varianten, zum anderen Artikelgruppen für Artikel mit unterschiedlichen Haltbarkeitsdaten. Viel Spass beim Lesen!

Neuigkeiten im Juli

Im Juni gab es keinen Blog Artikel, weil wir mit zwei großen Features beschäftigt waren - diese sind jetzt online und wir sind stolz sie euch präsentieren zu können! Zum Einen ist das der Foto-Upload in zwei Varianten, zum anderen Artikelgruppen für Artikel mit unterschiedlichen Haltbarkeitsdaten. Viel Spass beim Lesen!

Öffentlicher Foto-Upload

6,461 Produkte wurden schon von euch als Nutzer der Speisekammer App angelegt - und in Summe 13,193 Produkte bearbeitet.

Seit dem 12. Juli 2020 könnt ihr beim Bearbeiten auch gleich Produktfotos mit hochladen! Dies dient gleich mehreren Zwecken: Ihr seht sofort, ob der Artikel richtig gescannt wurde und ihr könnt überprüfen, ob die Nährwertangaben richtig eingegeben wurden. Immerhin habt ihr jetzt das passende Foto zum Vergleichen mit in der App verfügbar! Unsere Partner von openfoodfacts arbeiten übrigens auch an einer automatisierten Qualitätssicherung: Die Nährwertangaben werden so automatisch mit den auf dem Foto erkennbaren Daten verglichen.

Öffentlich meint hier, dass die Produktfotos mit allen Nutzern der Speisekammer App als auch anderen Nutzern der OpenFoodFacts Datenbank geteilt werden - und ihr profitiert als Nutzer entsprechend auch von den Fotos von anderen. Wollt ihr hingegen Fotos machen, die in eurer Gemeinschaft bleiben, gibt es ab sofort auch private Produktfotos:

Privater Foto-Upload

Die Idee hinter den privaten Produktfotos ist es, einen Artikel direkt an seinem Lagerort zu fotografieren, um diesen in größeren Vorräten schnell wiederfinden zu können.

Ebenso ist diese Funktion ideal für selbst hergestellte Produkte und Lebensmittel sowie für alles, was ihr einlagert wollt das keinen Barcode hat.

Artikelgruppen mit unterschiedlichen Haltbarkeitsdaten

Das nach der nativen iOS von euch meistgewünschte Feature sind die Artikelgruppen mit unterschiedlichen Haltbarkeitsdaten. Gefragt war ein Weg, gleiche Artikel, die aus unterschiedlichen Einkäufen stammen und deshalb unterschiedliche Haltbarkeitsdaten tragen, einfach in der App hinterlegen zu können.

Ihr könnt jetzt einfach über den grünen Kalender-Button eine neue Artikelgruppe anlegen, und für diese die entsprechende Artikelanzahl und das zugehörige Ablaufdatum eintragen.

Die Speisekammer App Community

Mit dem Motto "Nutzer helfen Nutzern" haben wir eine Speisekammer App Community bei Telegram gegründet. Hier erfahrt ihr auch als erstes über neue Features. Ihr könnt auch direkt mit den Entwicklern und den Gründern der App in Kontakt treten.

Wenn ihr euch das nicht entgehen lassen wollt, holt euch direkt Telegram und klickt euch rein! Wir freuen uns auf Euch!

Speisekammer Community
Community der speisekammer-app.de

Hiermit wünschen wir euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Pflegen eurer Vorräte in der Speisekammer!