Sind meine Daten in der Speisekammer App sicher?

Die Sorge, dass ihre Nahrungsvorräte im Krisenfall auf unserem Server nicht sicher sind, beschäftigt viele Nutzer. Hier findest du Antworten auf deine Fragen.

Sind meine Daten in der Speisekammer App sicher?

Zunächst die wichtigsten Punkte vorab:

• Deine Daten liegen in unserer Speisekammer-App Datenbank auf einem sicheren Server in Frankfurt in Deutschland
  • Deine personenbezogenen Daten (welche Lagerorte und Vorräte du zu Hause hast) werden NICHT mit der Community geteilt. Du kannst deine Daten jedoch mit Familienmitgliedern teilen.
  • Wir verkaufen deine Daten nicht.
  • Du musst eingeloggt sein um deine Daten sehen zu können.
  • Wenn du deine Adresse in der Beschreibung des Lagerortes nicht hinterlegst, und auch kein Bild von deinem Haus hoch lädst, gibt es auch für uns keine Möglichkeit deinen Vorrat zu finden.

Ebenso wollten sehr viele Nutzer unserer bisherigen iOS App (inzwischen nicht mehr im Store verfügbar) eine Synchronisierung der Vorräte zwischen mehreren Geräten.

Bei der Web App haben wir deshalb voll auf Synchronisierung gesetzt, so dass die Daten auf einem Server abgelegt werden. Dazu nutzen wir einen sicheren Server von Google, der in Frankfurt in Deutschland steht.

Wenn jemand zu unserer Datenbank auf dem Server unberechtigt Zugang erhält, kann er mit den ganzen Infos nichts anfangen, wenn der Name des Lagerortes beziehungsweise der Gemeinschaft nicht auf eine Adresse oder einen Familiennamen Rückschließen lässt.
Über die IP-Adresse könnte man den Provider zwar identifizieren, dieser steht aber immer in einer größeren Stadt und dort gibt es tausende von Haushalten. Damit ist es unmöglich einen konkreten Vorrat zu finden.

Generell empfehlen wir, ein sicheres Passwort zu wählen, so dass dein Account bestmöglich geschützt ist.

Zu guter letzt: Wir haben selbst einen großen Vorrat und kein Interesse an deinem ;-)

Weitere Details findest du in der Datenschutzerklärung unserer Web App.