Vorab-Versionen der Speisekammer im offenen Test

Ein gutes Mittel, um ein Update für eine App zu veröffentlichen, sind vorherige Beta-Tests. Dieses hat gleich mehrere Vorteile: Personen, die sich nicht mit fehleranfälligen Programmen beschäftigen wollen, kriegen eine Version die bereits vorab intensiv getestet wurde - von echten Nutzern im Alltag.

Teilnehmer des Beta-Programs haben zwar unter Umständen mit instabilen Versionen zu kämpfen, profitieren dabei aber anderweitig: Sie sind die ersten die neue Funktionen sehen, testen und nutzen können, und damit auch aktiv an der Weiterentwicklung der App partizipieren - da der App-Hersteller gerade am Feedback zur aktuellen Beta besonders interessiert ist - und diese möglichst schnell stabilisieren möchte.

Hab ich schon! Sind Sie auch so ein Mann, der die neuesten technischen Spielzeuge augenblicklich besitzen will? Willkommen im Club der Early Adopters - Lars Jensen

Lars Jensen bezieht sich in diesem Zitat zwar nur auf Männer - wir bei der Speisekammer App sind der Meinung, das alle Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit haben sollten, eine Vorab-Version zu testen, wenn sie verfügbar ist. Die sogenannten "Early Adopter" oder deutsch "Frühzeitige Anwender" sind Menschen, die dem Wandel und Risiken positiv gegenüberstehen, sozial gut integriert sind, emphatisch sind und oft gut gebildet sind. Bei der Speisekammer kann kurzerhand jeder "Early Adopter" werden, der möchte. In diesem Blog-Artikel erfährst du, wie das funktioniert.

Das Speisekammer App Beta-Programm

Falls du Vorab-Versionen der Speisekammer App als erster Testen möchtest, kannst du an unserem Beta-Programm teilnehmen.

Für iOS benötigst du die Testflight App, um unsere Beta-Version zu laden. Beides erhälst du unter folgendem Link: https://testflight.apple.com/join/gNSUhCi2

Für Android kannst du hier teilnehmen: https://play.google.com/apps/testing/app.speisekammer

Die Accountdaten sind dieselben wie in der Version aus dem App-Store - die Vorab-Version geht so nämlich 1:1 raus an alle Nutzer, sobald wir im Test keine Auffälligkeiten mehr feststellen können. Was in der Beta-Version jeweils neu/geändert wurde, kannst du dem Changelog im App-Store bzw. Play-Store entnehmen.

Feedback zur jeweils aktuellen Version darfst du uns sehr gerne über support@speisekammer.app mitteilen!

Am 1. Februar 2023 ist übrigens die Version 1.1.0 aktuell im Beta-Programm - solltest du diese noch nicht auf deinem Gerät haben, kann dies am Review-Prozess bei Apple oder Google liegen.

Es kann auch sein, dass zwischenzeitlich keine Beta existiert - dann bereiten wir jedoch gerade eine für euch vor und mit etwas Geduld bekommt ihr bald eine neue Version aufs Handy.

Viel Spass beim Testen!
Matthias