Wie kann ich jemanden in meine Gemeinschaft einladen?

So könnt ihr gemeinsam in der Familie, in der Wohngemeinschaft, im Ferienhaus oder auch im Campingurlaub gemeinsam eure Vorräte pflegen.

Wie kann ich jemanden in meine Gemeinschaft einladen?
☝️
Dieser Blog-Artikel zeigt einen veralteten Stand. Bitte wechsle auf die aktuelle Anleitung in unserem Wissenslabor.

Wenn du eine Gemeinschaft angelegt hast, bist du ihr einziges Mitglied. Du kannst mehrere Mitglieder einladen, die dann dieselbe Gemeinschaft sehen und bearbeiten können. Änderungen innerhalb der Gemeinschaft werden an alle Mitglieder in Echtzeit synchronisiert.

Anleitung

1. Gehe auf die Mitglieder-Seite der Gemeinschaft.
Mitglieder-Seite öffnen

2. Hier siehst du alle Mitglieder der Gemeinschaft. Öffne den Dialog "Andere Person einladen"

Funktion "Andere Person einladen" aufrufen

3. Erzeuge einen personalisierten Link der zum Eintritt in diese Gemeinschaft berechtigt. Gibt dazu die E-Mail Adresse des Speisekammer-App-Kontos des Nutzers ein, der Mitglied werden soll. Wenn der Nutzer noch kein Konto hat, kann er es auch danach noch anlegen. Wichtig ist nur, dass die E-Mail Adresse übereinstimmt. Wenn du aus versehen die falsche E-Mail Adresse genutzt hast, kannst du auch einen neuen Link anlegen!

Einladungs-Link erzeugen

4. Kopiere den Link und schicke ihn an den Empfänger. Der Empfänger muss sich zunächst normal in seinem Konto anmelden. Wenn er dann den Link öffnet, kann er per Klick auf den entsprechenden Button die Gemeinschaft betreten. Der Nutzer ist ab sofort dauerhaftes Mitglied.

5. Du kannst als Administrator einer Gemeinschaft Nutzer auch wieder entfernen.