Digitale Helferlein: Die 6 besten Apps für die Haushaltsorganisation

Dieser Blog enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Ihr kennt das: Nach einem stressigen Arbeitstag will man sich eigentlich zurücklehnen und gar nichts mehr machen. Aber dann durchfährt es einen wie ein Blitz: Eigentlich muss man ja noch einkaufen gehen, weil sonst nichts mehr zu essen da ist, das Katzenklo (wenn vorhanden) müsste dringend sauber gemacht werden und die Wäsche müsste auch noch in die Maschine. Alles Sachen, die so mancher (da zähle ich mich übrigens dazu) gerne vor sich herschiebt. Gerade in Sachen einkaufen bin ich Meister-Prokrastiniererin. Was ich nicht bei Motatos und Co. bestellen kann, schiebe ich gerne tagelang vor mir her, bis der Kühlschrank so leer ist, dass es schon hallt. Dazu kommt das lästige Thema putzen, was gerade bei Pärchen, Familien und WG’s immer wieder zu Diskussionen führen kann. Zum Glück gibt es mittlerweile digitale Helferlein, die den Haushalt enorm erleichtern. Nur das Einkaufen muss ich noch selbst übernehmen ;)

Home Routines

In der App Home Routines kannst du ganz einfach festlegen, welche Aufgabe im Haushalt du wann erledigen willst, täglich, wöchentlich oder monatlich. Du kannst Checklisten erstellen und die erledigten Aufgaben dann abhaken. Was nicht erledigt wurde, überträgt die App automatisch auf den nächsten Tag - Prokrastinieren ist also nicht. Wer die Aufgabe abhakt, ohne sie überhaupt erledigt zu haben, besch**** sich übrigens nur selbst. Die einzelnen Routinen können auf die jeweiligen Räume aufgeteilt werden, also beispielsweise Wohnzimmer abstauben einmal die Woche oder staubsaugen jeden zweiten Tag. Einziger Wermutstropfen: die App gibt es nur in Englisch und nur für iOS - also Apple Geräte.

Clean my House

Natürlich gibt es mit Clean my House eine Putz-App für die Android-Nutzer unter euch. Die App hilft dir dabei, einen optimalen Putzplan für deine vier Wände zu erstellen. Bevor du loslegen kannst, musst du allerdings deine Wohnung in verschiedene Bereiche aufteilen und die einzelnen Aufgaben zuweisen, die zu erledigen sind. Die App erinnert dich zuverlässig daran, welche Aufgaben zu erledigen sind. Clean my House ist vor allem für Single Haushalte geeignet. Die App hat auch eine kostenpflichtige Premium-Version, die über zusätzliche Features verfügt.

Our Home

Diese App funktioniert auf iOS und Android und ist ebenfalls kostenlos. In der App können Reinigungspläne für alle Familienmitglieder oder Mitbewohner erstellt und geteilt werden. Wer dran ist, den erinnert Our Homeauch daran. Übrigens sieht man in der App auch, wenn Aufgaben nicht erledigt wurden. Dieser Nutzer bekommt dann Minuspunkte. Denn das unterscheidet die App von den anderen digitalen Helferlein. Die App versucht, die täglichen Aufgaben zu „gamifizieren“. Jedem Nutzer kann beispielsweise ein niedlicher Avatar zugewiesen werden, der dann bei den jeweiligen Aufgaben oder im Kalender erscheint. Our Home erinnert auch an wichtige Termine oder daran, dass die Haustiere gefüttert werden müssen.

Flatastic

Die App Flatastic richtet sich an Paare, WG’s und Familien und bietet äußerst umfangreiche Funktionen. Neben einem Putzplan lassen sich bei Flatastic auch die Ausgaben überwachen, Einkaufszettel können erstellt und Notizen können ausgetauscht werden.

Tody

Bei der App Tody können ebenfalls Putzpläne erstellt werden. Bevor man allerdings loslegen kann, muss man die Räume in verschiedene Bereiche aufteilen, in denen dann die zu erledigenden Arbeiten einzutragen sind - und die Intervalle, in denen die Aufgaben erledigt werden sollten. Diese können selbst festgelegt werden. Sehr hilfreich sind die farblichen Buttons. Ist der Bereich frisch geputzt, ist der Button grün. Rückt das Ende des Putzintervalls näher, ändert sich auch die Farbe. Von grün zu orange zu rot. In der kostenpflichtigen Premium-Version der App können die Putzpläne dann auch mit anderen geteilt werden.

Speisekammer.App

Mit der Speisekammer.App will Matthias Schmid der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Jedes Jahr landen viele Tonnen Lebensmittel im Müll, weil sie verdorben sind und/oder das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das ist nicht nur eine unglaubliche Verschwendung, sondern auch bares Geld, dass da in der Mülltonne landet. Mit der Speisekammer.App behält man den Überblick, welche Lebensmittel noch im Haus sind und vor allem wo diese sich befinden. Denn in der App kann man den verschiedenen Produkten auch Lagerorte zuweisen. Erfasst werden können die Lebensmittel ganz einfach über den Barcode Scanner. Anschließend das Mindesthaltbarkeitsdatum eingeben und den Lagerort zuweisen. Außerdem kann man auch Produktfotos erfassen. Die App hilft, dass Lebensmittel rechtzeitig verbraucht werden, bevor diese verderben. Obendrein kann man beim Einkaufen so ganz einfach überprüfen, was noch im Haus ist und wie viel davon. Selbst Einkaufszettel können mit der App unkompliziert erstellt werden. Die Speisekammer.App gibt es in einer Free und einer Premium-Version und ist sowohl für iOS als auch für Android sowie als WebApp verfügbar.