Fit für den Winter – Mit der richtigen Vorbereitung im Oktober gesund und nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Photo by Jack Blueberry / Unsplash

Der Oktober ist die perfekte Zeit, um sich nicht nur auf die dunkleren und kälteren Monate vorzubereiten, sondern auch, um den Grundstein für eine nachhaltige und gesunde Ernährung zu legen. Während die Natur in die Ruhephase übergeht, können wir bereits jetzt Maßnahmen ergreifen, um den kommenden Winter gesund, energiegeladen und ohne unnötige Lebensmittelverschwendung zu überstehen. Mit der Speisekammer App hast du die Möglichkeit, bewusst Vorräte anzulegen, deine Küche optimal zu nutzen und gesund durch den Winter zu kommen.

1. Vorräte clever planen – Jetzt ist die beste Zeit!

Der Oktober markiert den Übergang von der Fülle der Erntezeit zu einer Zeit, in der frische, saisonale Produkte knapper werden. Es ist also der perfekte Moment, um deinen Vorrat zu überdenken und anzupassen. Mit ein paar cleveren Strategien kannst du sicherstellen, dass du auch im Winter gesunde und nahrhafte Mahlzeiten zur Verfügung hast, ohne ständig einkaufen zu müssen.

Einige Vorratstipps:

• Getreide und Hülsenfrüchte: Lang haltbare Lebensmittel wie Quinoa, Reis, Linsen oder Bohnen sollten einen festen Platz in deinem Vorrat haben. Sie sind nicht nur reich an Proteinen und Ballaststoffen, sondern lassen sich auch vielseitig in Suppen, Eintöpfen und Salaten verwenden.
  • Eingemachtes und Fermentiertes: Ob Sauerkraut, Kimchi oder eingelegte Gurken – fermentierte Lebensmittel sind nicht nur extrem lange haltbar, sondern auch gut für deine Darmgesundheit. Jetzt ist die Zeit, diese Lebensmittel selbst zu machen oder frisch zu kaufen, um sie im Winter zu genießen.

Die Speisekammer App hilft dir dabei, deine Vorräte zu verwalten und nichts zu vergessen. Mit dem integrierten Ablaufdatum-Tracker behältst du im Blick, wann du welche Lebensmittel aufbrauchen solltest, bevor sie verderben.

Photo by Mehmet Uzut / Unsplash

2. Meal Prepping für den Winter

Meal Prepping ist nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, Zeit zu sparen, sondern auch eine clevere Strategie, um den Winter ohne Stress zu überstehen. Du kannst den Oktober nutzen, um größere Mengen von Eintöpfen, Suppen oder Lasagnen zuzubereiten und einzufrieren. So hast du jederzeit eine schnelle, gesunde Mahlzeit parat, wenn die Tage kürzer und hektischer werden.

Meal Prep Ideen für den Winter:

• Gemüseeintöpfe: Verwende saisonale Zutaten wie Kürbis, Süßkartoffeln und Wurzelgemüse, um herzhafte Eintöpfe zu kochen, die du portionsweise einfrieren kannst.
  • Suppen: Kürbissuppe, Kartoffelsuppe oder eine würzige Linsensuppe sind ideale Kandidaten für den Gefrierschrank. Suppen lassen sich wunderbar aufwärmen und mit frischen Kräutern aufpeppen.
  • Ofengerichte: Lasagnen, Aufläufe oder Quiches lassen sich hervorragend im Voraus zubereiten und einfrieren. Du kannst sie direkt im Ofen aufwärmen und hast in kurzer Zeit ein vollwertiges Gericht auf dem Tisch.
Nothing like a gluten free, home made, manicotti pasta dish. It tasted as good as this looks.
Photo by Daniel Herron / Unsplash

3. Nachhaltig einkaufen und lagern

Bewusstes Einkaufen im Oktober bedeutet auch, sich auf lokale und saisonale Produkte zu konzentrieren, die sich gut lagern lassen. Setze auf haltbare Sorten wie Wurzelgemüse, Kürbisse und Äpfel. Diese lassen sich nicht nur lange aufbewahren, sondern bieten auch viele Nährstoffe, die dein Immunsystem im Winter stärken.

Lagerungstipps:

• Wurzelgemüse: Möhren, Rote Bete und Kartoffeln lassen sich an einem kühlen, dunklen Ort wochen- oder sogar monatelang lagern. Achte darauf, sie trocken und gut belüftet aufzubewahren.
  • Kürbis: Hokkaido- und Butternut-Kürbisse sind lange haltbar, wenn sie an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich sowohl für Suppen als auch für Ofengerichte.
  • Äpfel: Regionale Apfelsorten, die im Oktober geerntet werden, können unter den richtigen Bedingungen monatelang gelagert werden. Achte darauf, sie getrennt von anderem Obst zu lagern, da sie Ethylen abgeben, was andere Früchte schneller reifen lässt.

Die Speisekammer App unterstützt dich dabei, saisonale Produkte gezielt einzukaufen und zu lagern, sodass du Lebensmittelverschwendung vermeidest und immer das Beste aus deinem Vorrat herausholst.

4. Immunstärkung für den Winter

Der Oktober ist auch die Zeit, um deinem Körper etwas Gutes zu tun und dein Immunsystem auf den Winter vorzubereiten. Neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kannst du jetzt fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kimchi integrieren, die reich an Probiotika sind und die Darmgesundheit fördern. Auch ausreichend frisches Obst und Gemüse, wie z.B. Äpfel und Kürbis, liefern die notwendigen Vitamine, um das Immunsystem zu stärken.

Lass den Winter kommen – du bist bestens vorbereitet! Starte jetzt mit der Speisekammer App, organisiere deine Vorräte clever, entdecke saisonale Rezepte und bereite dich stressfrei auf die kalte Jahreszeit vor. Lade die App herunter und mach deinen Küchenschrank winterfest. 🌱❄️

👉 Jetzt die Speisekammer App nutzen und den Winter genießen!