Herbstliche Wohlfühlküche – Gesund, lecker und saisonal mit der Speisekammer App

Photo by Georgia de Lotz / Unsplash

Der Herbst ist die Zeit der Gemütlichkeit, wenn es draußen kälter wird und wir uns nach wärmenden Gerichten sehnen. In dieser Jahreszeit spielt saisonales Kochen eine große Rolle, um nicht nur köstliche, sondern auch nährstoffreiche und nachhaltige Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Mit der Speisekammer App behältst du den Überblick über deine Vorräte und kannst kreative Herbstgerichte zaubern, die Körper und Seele wärmen.

1. Herbstliche Comfort Food Rezepte

Herbstliche Gerichte wie Kürbis-Lasagne oder Kastanien-Gnocchi bieten nicht nur köstliche Aromen, sondern versorgen deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen. Kürbis liefert Beta-Carotin und Kastanien stecken voller Vitamine und Mineralstoffe – ideal für die kälteren Tage.

Kürbis-Lasagne Rezept:

• Zutaten: Hokkaido-Kürbis, Lasagneblätter, Ricotta, Parmesan, Zwiebeln, Knoblauch, Mozzarella
  • Zubereitung: Kürbis mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, pürieren und abwechselnd mit Lasagneblättern und Ricotta schichten. Mit Parmesan und Mozzarella im Ofen goldbraun backen.

Kastanien-Gnocchi Rezept:

• Zutaten: Kastanienmehl, Kartoffeln, Ei, Butter, Salbei
  • Zubereitung: Gekochte Kartoffeln stampfen, mit Kastanienmehl und Ei vermengen. Zu Gnocchi formen und in siedendem Wasser garen. Anschließend in Butter und Salbei schwenken.
Photo by Mayumi Maciel / Unsplash

2. Clever Vorrat nutzen und saisonale Produkte verarbeiten

Mit der Speisekammer App kannst du deine Vorräte im Blick behalten und sicherstellen, dass du keine Lebensmittel verschwendest. Hast du Äpfel, die langsam weich werden? Perfekt für einen einfachen Apfel-Crumble.

Apfel-Crumble Rezept:

• Zutaten: Äpfel, Zimt, Zucker, Mehl, Butter, Haferflocken
  • Zubereitung: Äpfel schälen und würfeln, mit Zimt und Zucker mischen, in eine Auflaufform geben. Mehl, Butter und Haferflocken zu Streuseln verarbeiten, über die Äpfel streuen und goldbraun backen.
Photo by Diliara Garifullina / Unsplash

3. Saisonale Produkte im Herbst

Nutz die Fülle an saisonalen Herbstzutaten wie Kürbis, Äpfel, Kohl und Wurzelgemüse. Diese bieten nicht nur viel Geschmack, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

• Kürbis: Reich an Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, stärkt Kürbis das Immunsystem und unterstützt die Gesundheit von Haut und Augen. Zusätzlich enthält er Kalium, das wichtig für den Blutdruck ist, und Ballaststoffe, die die Verdauung fördern.
  • Äpfel sind eine gute Quelle für Vitamin C, das das Immunsystem unterstützt und Entzündungen im Körper reduzieren kann. Die enthaltenen Ballaststoffe, insbesondere Pektin, fördern eine gesunde Verdauung und können den Cholesterinspiegel senken.
  • Kohl: Besonders reich an Vitamin K, das für die Knochengesundheit wichtig ist, und Vitamin C, ist Kohl ein echtes Kraftpaket für das Immunsystem. Er enthält zudem Sulforaphan, eine Verbindung, die entzündungshemmend wirkt und potenziell Krebsrisiken senken kann.
  • Wurzelgemüse (wie Karotten, Pastinaken und Rote Beete): Diese sind reich an Ballaststoffen und Antioxidantien, die die Verdauung unterstützen und entzündungshemmend wirken. Karotten liefern Beta-Carotin, während Rote Beete die Durchblutung fördern und den Blutdruck regulieren kann.

🍽 Jetzt den Herbst genießen, die Speisekammer.App herunterladen und direkt loskochen!