Hilfe! Mein Vorrat wird nicht synchronisiert

In diesem Artikel stellen wir euch Lösungen vor, mit denen sich eventuelle Synchronisationsprobleme einfach lösen lassen.

Hilfe! Mein Vorrat wird nicht synchronisiert
Photo by Tomas Sobek / Unsplash

Hin und wieder kommt es vor, dass sich Nutzer melden, bei denen Artikel oder Lagerorte nicht synchronisiert werden.
Da unsere Synchronisierung prinzipiell sehr stabil funktioniert, hat dies meistens einen einfach zu behebenden Grund. Die möglichen Gründe wollen wir euch im Folgenden vorstellen, damit ihr Synchronisierungsprobleme ab sofort selbst lösen könnt.

Fehlende Internetverbindung

Eine funktionierende Internetverbindung ist Voraussetzung für die Synchronisation. Aber keine Sorge, wenn ihr nur vorübergehend keine Internetverbindung habt, werden geänderte Gemeinschaften, Lagerorte und Artikel bei bestehender Internetverbindung automatisch wieder synchronisiert.

Diese Fehlerursache kann übrigens auch weniger offensichtliche Gründe haben: Zum Beispiel ein in den Einstellungen blockierter Internetzugang für die Speisekammer.App, eine Firewall oder ein AdBlocker. Hier kann ein Neustart des Gerätes helfen.

Fehlende Mitgliedschaft in der gewünschten Gemeinschaft

Nutzer können Lagerorte und Artikel auch über mehrere Nutzerkonten hinweg synchronisieren, wenn sie Mitglied derselben Gemeinschaft sind. Kannst du die Artikel deines Partners nicht sehen, bist du möglicherweise noch nicht Mitglied in der von ihm angelegten Gemeinschaft. In diesem Artikel erfährst du, wie du jemanden in deine Gemeinschaft einlädst.

Andere Gemeinschaft ausgewählt

Während in der WebApp auf der Seite "Gemeinschaften" alle Gemeinschaften angezeigt werden, wählt man in der iOS- oder Android-App im Nutzerkonto jeweils eine Gemeinschaft aus, die angezeigt werden soll. Im Auswahlfeld werden alle Gemeinschaften angezeigt, in denen du Mitglied bist.

Werden andere Lagerorte und Artikel angezeigt - oder im Zweifelsfall gar keine? Dann hast du möglicherweise nicht die gewünschte Gemeinschaft ausgewählt. Wähle dann einfach die richtige Gemeinschaft im Konto aus - diese Einstellung wird übrigens im Konto gespeichert.

Nutzung unterschiedlicher Konten

Anonyme Nutzerkonten (ohne Registrierung) lassen sich bei der Speisekammer.App nicht auf mehreren Geräten synchronisieren.

Startet man ohne Registrierung (mit einem anonymen Konto) auf einem Gerät und legt auf einem anderen Gerät dann ein Konto per E-Mail, Google oder Apple an, so wird im Hintergrund ein zweites Konto erstellt.

Die Synchronisation eines Nutzer-Kontos setzt die gleichen Login-Daten auf allen Geräten voraus (mehr zur Ausnahme mit mehreren Konten in einer Gemeinschaft siehe unten). Wurden für dich mehrere Konten erstellt, lösche bitte alle ungenutzten Konten. Handelt es sich bei deinem bisher genutzten Konto um ein anonymes Konto ohne Registrierung, kannst du dieses dann im Anschluss mit deiner E-Mail, deinem Google-Konto oder deinem Apple-Konto verknüpfen. Ob das in der WebApp, in der iOS-App oder in der Android-App erfolgt, ist dabei egal.

Wenn trotz Löschung von überflüssigen Konten bei der Verknüpfung eines bestehenden Kontos mit der gewünschten E-Mail-Adresse ein Fehler erscheint, wende dich bitte an den Support.

Wir hoffen, dieser Artikel hilft dir bei Synchronisationsproblemen weiter - bei Anmerkungen, Fragen und Problemen schreibe bitte jederzeit an support@speisekammer.app.