Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Zu verbrauchen bis

Was gilt es zu beachten, um nicht voreilig noch gute Lebensmittel zu entsorgen? Du erhältst mit diesem Beitrag Unterstützung.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum guter Richtwert für die Haltbarkeit von Lebensmitteln.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum: guter Richtwert für die Haltbarkeit von Lebensmitteln.

Du holst deinen Lieblingsjoghurt aus dem Kühlschrank und als Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist das heutige Datum aufgedruckt. Oh Schreck, kann ich ihn jetzt noch essen oder muss er sofort in die Tonne? Wir möchten dich mit diesem Beitrag unterstützen, ein Gespür dafür zu bekommen, wie lange Lebensmittel ohne Bedenken genossen werden können.

Das MHD bedeutet nicht gleich - verdorben ab!
Das MHD bedeutet nicht verdorben ab!

Die meisten Nahrungsmittel haben ein MHD aufgedruckt, weil die Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet sind. Dies gilt für alle verderblichen Lebensmittel. Ausnahmen sind jedoch:

• Frisches Obst und Gemüse
  • Essig
  • Salz
  • Zucker
  • Kaugummi und Zuckerwaren (wenn der größere Anteil aus Zucker besteht)
  • Alkohol (mit mehr als 10% Alkoholanteil)
  • Brot und Backwaren vom Bäcker

Zudem gibt es sogar für leicht verderbliche Lebensmittel eine weitere Kennzeichnung, die es zu beachten gilt. Auf diese wird unten im Beitrag eingegangen, daher sei gespannt und lies weiter!

Mindesthaltbarkeitsdatum, was sagt mir das genau?

Wie der Name Mindesthaltbarkeitsdatum schon erahnen lässt, sind Nahrungsmittel bei ordnungsgemäßer Lagerung und original verschlossen, bis zu diesem Datum mindestens haltbar. Dieser Stichtag wird vom Hersteller errechnet und gewählt. Bis zu diesem Datum soll sichergestellt sein, dass das Nahrungsmittel bei korrekter Lagerung ohne Bedenken verzehrt werden kann. Nach Überschreitung des Datums können leichte Einbußen in Qualität und Konsistenz vorkommen. Sollte dir eine Veränderung am Produkt auffallen, nutzte deine Sinne für einen Test. Diese unterstützen dich dabei, ob alles im grünen Bereich ist.

Sehen, riechen und schmecken, deine Sinne unterstützten dich beim Test ob Lebensmittel nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch in Ordnung sind.
Sehen, riechen und schmecken - deine Sinne unterstützten dich beim Test, ob Lebensmittel nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch in Ordnung sind.

Ist durch diesen Test keine Auffälligkeit wie zum Beispiel Schimmel zu erkennen, kannst du es dir ohne Bedenken schmecken lassen.

Vielleicht ist es dir im Supermarkt schon aufgefallen, dass Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum naht, günstiger angeboten werden. Das ist vom Gesetzgeber her erlaubt und ein guter Beitrag um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Wie du nun weißt, kannst du auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum Produkte noch bedenkenlos essen. Greifst du bei Artikeln zu, wo du dir sicher bist und die du zeitnah verwerten kannst, sparst du Geld und rettest diese Lebensmittel vor dem Wegwerfen.
Möchtest du noch mehr Geld beim Einkaufen sparen? Dann kaufe eine größere Anzahl der Artikel aus der Sonderpreis-Ecke. Frierst du diese im Anschluss ein, kannst du so die Haltbarkeit verlängern. Wie du am besten vorgehst, kannst du hier nachlesen.

Wir haben dir eine Grafik erstellt, mit der du leicht erkennen kannst, wie lange Lebensmittel unbedenklich bleiben:

Die Speisekammer.app-Grafik zeigt, wie lange Lebensmittel nach dem MHD noch genießbar sein können.
Die Speisekammer.App-Grafik zeigt, wie lange Lebensmittel nach dem MHD noch genießbar sein können.

Hilfreich kann die Grafik auch sein, wenn du deinen Vorrat mit der Speisekammer.App verwaltest. Dort kannst du zu einem Produkt das MHD jederzeit ändern. So erweiterst du wie im obigen Beispiel für Kuchen dargestellt, den Haltbarkeitszeitraum um 2,5 Monate. Dann kannst du sicher sein, dass innerhalb dieses Zeitraums noch alles ok ist. Nutzt du die App noch nicht, lade sie dir über diesen Link runter und teste sie gleich mal aus!

Leichtverderbliche Lebensmittel, was gibt es zu beachten?

Bei leicht verderblichen Waren ist zum Mindesthaltbarkeitsdatum der Lagerungshinweis anzugeben sowie das Verbrauchsdatum aufzudrucken. Ist dieses Datum erreicht, darf der Einzelhandel es nicht mehr verkaufen und danach sollte sehr genau getestet werden, ob das Verzehren ohne Bedenken möglich ist.

Durch das aufgedruckte Legedatum lässt sich die Haltbarkeit bei Eiern sehr gut errechnen.

Diese Waren zählen zu dem leicht verderblichen Lebensmittel:

• Roher Fisch
  • Rohes Fleisch, besonders Hackfleisch und Geschnetzeltes
  • Rohe Wurst
  • Geflügel
Leicht verderbliche Lebensmittel benötigen ein aufgedrucktes Verbrauchsdatum, um den unbedenklichen Verzehr sicherzustellen.
Leicht verderbliche Lebensmittel benötigen ein Verbrauchsdatum, um den unbedenklichen Verzehr sicherzustellen.

Fühlst du dich nun etwas sicherer was die Verwendung der Lebensmittel angeht? Schreib uns deine Erfahrung oder wie du damit umgehst an info@speisekammer.app.