Partnerschaft mit STRICH für professionelles Barcode scannen

🤩
Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft zwischen der Speisekammer.App und STRICH bekannt geben dürfen! STRICH ist ein professioneller Barcode-Scanner für WebApps, der anderen Lösungen weit überlegen ist.

Einfacheres Organisieren des Haushalts mittels Barcode-Scan

Die Erstellung einer Liste, was sich alles tief unten im Tiefkühlschrank oder im Keller befindet, ist ganz schön mühsam. Dennoch hilft eine solche Liste den Vorrat besser im Blick zu behalten, gezielter einzukaufen und gezielt nachzukaufen und zu verbrauchen, bevor Lebensmittel schlecht werden.

Über den Barcode, der auf fast allen Lebensmitteln angebracht ist, lässt sich das ganze deutlich beschleunigen! Immerhin stehen so per Scan Infos zu fast allen Produkten bereit - mit Name, Foto, Packungsgröße, und das Erstellen einer Vorratsliste wird zum Kinderspiel.

Die Speisekammer.App nutzt einen Barcode-Scanner für die Organisation und Erleichterung des Haushaltsmanagements mit einer Datenbank von fast 3 Millionen Produkten.

Warum überhaupt was Neues?

Als ich begonnen habe, die Speisekammer.App in 2019 neu aufzusetzen als Nachfolger der "Prepper App" im iOS App Store, habe ich mich zunächst für eine Web-App entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Als Webseite funktioniert die App nahezu auf jedem Gerät und der Entwicklungsaufwand war gering. Schnell zeigte sich jedoch, dass das Barcode-Scannen, das zwar möglich war, Schwächen hatte. So hatte der damals eingesetzte Barcode-Scanner in der Web-App mehrere Probleme:

• Die Erkennungsleistung war generell nicht so hoch, wie man es erwarten würde
  • Bei modernen Handys mit mehreren Linsen wurde teilweise die falsche ausgewählt, das Bild wurde nicht scharf, der Barcode wurde nicht gelesen
  • Für zuverlässige Scans war ein zusätzlicher externer Scanner notwendig
  • Fürs Scannen musste man die WebApp im Browser suchen - es gibt kein App-Icon

Schnell hat sich herausgestellt, dass eine WebApp als Lösung für Power-User und kleine Geschäfte optimal war, nicht jedoch für Endanwender, die schnell mal im Keller was scannen wollen. Hier ist unsere iOS- und Android App besser geeignet, die 2021 auf den Markt kam. Der hier integrierte Barcode-Scanner ist robust und baut auf dem neuesten Stand der Technik mit Machine-Learning auf.

Vorstellung von STRICH

Alex Suzuki hat STRICH entwickelt, als professionelle Lösung für Barcode-Scans in Web-Apps. Als namhafte Kunden konnte unter anderem bereits die Schweizerische Bundesbahn überzeugen - die Integration seiner Scanning-Bibliothek lief dort in unterhalb einem Tag. Das gleiche galt übrigens für die Integration in die Speisekammer.App - eine erste Integration lief bereits zufriedenstellend in unter einem halben Tag.

Alex hat bei Fragen sehr zügig reagiert und immer kompetent geholfen - unter anderem, indem er die Fehlermeldungen der Bibliothek zügig auf deutsch übersetzt hat für unsere Nutzer, die vorwiegend aus D-A-CH kommen.

Eine eindrucksvolle Demonstration zur Leistungsfähigkeit befindet sich auf der Webseite von Strich.io. Hier wird deutlich, wie die STRICH Open-Source-Bibliothek beim Scannen im Browser überlegen ist.

Comparing STRICH to ZXing and QuaggaJS
An in-depth comparison of STRICH with Open Source competitors ZXing and QuaggaJS in terms of performance scanning real-life codes.

Selbst diese abgegriffenen Barcodes werden von der Bibliothek schnell und zuverlässig erkannt, während die Open-Source Mitstreiter hier bereits aussteigen.

Diese (DHL) Barcodes werden robust von Strich.io erkannt.

Wenn ihr also überlegt, ebenso einen Barcode-Scanner in eure App zu integrieren, kann ich euch STRICH nur empfehlen!

Vorteile der Verwendung von STRICH mit der Speisekammer App

Durch das Update des Barcode-Scanners spart ihr ab sofort Zeit durch ein noch schnelleres und robusteres Scannen! Ihr könnt die WebApp ab sofort auch mit den neuesten Handys mit mehreren Linsen nutzen.

Probiert den neuen Scanner gerne aus! Wenn ihr Feedback dazu habt, freuen wir uns sehr darauf! Schickt uns gerne eine E-Mail an kontakt@speisekammer.app. Bei Fragen zu STRICH sendet am besten direkt eine E-Mail an Alex: hello <at> pixelverse.ch