Tausch als Währung

Wir listen dir auf, welche Produkte gut lagerfähig sind und als mögliches Tauschgut sehr geeignet sind.

Tausch als Währung
Tauschen statt kaufen, so Engpässe aushebeln.

Die Pandemie hat gezeigt, dass es durch Lieferengpässe zu einer Mangelwirtschaft kommen kann. Dadurch sind viele Dinge auf dem offiziellen Markt nicht verfügbar. Gerade 1920/1930 oder nach dem 2 Weltkrieg war solch eine extreme Zeit. Schnell entstanden Schwarzmärkte, um sich mit wichtigen Dingen versorgen zu können, die offiziell nicht verfügbar waren. Geld spielte eine untergeordnete Rolle, um seine benötige Sache bezahlen zu können. Sondern in solchen Zeiten wurde Tausch groß betrieben.

In diesem Beitrag möchten wir dir auflisten, welche Produkte heiß begehrt sind und somit nützlich erscheinen.

Alkohol:
Wird zur Genussbefriedigung aber auch zu freudigen Anlässen gerne getrunken. Lange lagerfähig ohne Qualitätseinbuße sind: Korn, Wodka oder Whiskey. Hieraus können Abwandlungen gemixt werden, die sich ebenfalls gut halten.

Zigaretten:
Benötigen Raucher täglich. Durch die beruhigende Wirkung möchten es viele nicht missen, weshalb sie in einer Knappheit sehr gefragt sind. Deckst du dich mit günstig erworbenen Zigaretten zum Tausch ein, ist es Sinn machend, diese zu Vakuumieren. So verlieren sie durch Austrocknen nicht an Qualität und behalten ihren Wert.

Kaffee:
Trinken viele gern und er ist aus wenigen Haushalten wegzudenken. Da er hier nicht angebaut werden kann, ist das ein Produkt, welches nur durch den Transport in unser Land gebracht werden kann. Steigende Energiekosten treiben auch diesen Preis in die Höhe. Wenn du Kaffee bevorraten möchtest, greife auf ganze Bohnen zurück. Diese verlieren wenig Aroma und jeder kann den Mahlgrad selbst bestimmen. Instantkaffee lässt sich als Alternative auch gut lagern.

Das sind die Top 3, auf die die Wenigsten verzichten möchten und die mit Sicherheit am interessantesten sind, als Vorrat zum Tausch.

Weitere Tipps listen wir dir hier auf:

Medikamente und Verbandsmaterial:
Bist du auf bestimmte Medikamente angewiesen, sollest du diese nicht für den Tausch vorsehen. Denn es kann im schlimmstenfalls sonst zum Nachteil für dich werden, wenn dieses dann für dich nicht mehr verfügbar wären. Gut zu bevorraten und oft gebraucht werden Ibuprofen oder Durchfallmittel. Sie eigenen sich sehr gut zum Tauschen. Pflaster und Verbandsmaterial kannst du auch sehr gut aufbewahren. Wer kennt die Situation nicht, eine kleine Wunde hier und eine Verletzung da und schon sind die Pflaster leer. Hier ist Potenzial da, das Auffüllen leicht zu vergessen.

Hygieneartikel:
Durch unseren hohen Hygienestandard kommen viele Krankheiten bei uns gar nicht mehr vor. In Ländern, wo die Standards nicht so hoch sind, häufen sind Krankheiten wie Cholera oder Typhons. Sinnvoll ist da, einen Blick drauf zu behalten, wenn Rabattaktionen oder Angeboten das Kaufen von Großmengen erschwinglich machen. Aus Bleichmittel lässt sich Desinfektionsmittel herstellen, was immer gut im Haushalt gebraucht werden kann.

Energie:
Energie braucht jeder, in welcher Form auch immer. Benzin/Diesel, Gas, Batterien oder Powerstation können als nützliches Tauschmittel dienen. So kannst du, deine Powerstation jemandem zum Tausch anbieten, für eine bestimmte Zeit seine Geräte daran aufzuladen. Bei Benzin/Diesel oder Gas sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen. Überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, zum Beispiel 50 Dosen Gas zu bevorraten.

Gemüsesamen und Dünger:
Die aktuelle Inflation zeigt, sich selbst zu versorgen ist gar nicht so verkehrt. Jeder kennt Schrebergärten. Diese Kultur ist nach dem 2 Weltkrieg aus der Not sich selbst versorgen zu können, entstanden. Hast du keine Möglichkeit, einen Schrebergarten zu nutzten? Beginne auf kleinem Raum und pflanze in Blumenkübel und Kästen an. So schonst du zusätzlich deinen Geldbeutel. Kommt eine Zeit, in der viele Menschen auf Pflanzensamen und Dünger zurückgreifen, erhöht die Nachfrage den Preis und es kann zum Mangel auf dem Markt kommen.

Möchtest du einen natürlichen Dünger selbst herstellen, eignet sich Brennnesseljauche sehr gut. Hier gibt es eine gute Anleitung*.

Dinge des normalen Haushalts:
Unter Umständen können Kabelbinder, Panzertape, Schrauben, Dübel etc. hilfreich sein. Wer kennt nicht die Situation, man möchte einen Schrank aufbauen und es fehlt vielleicht ein Holzdübel oder Leim. So kannst du auch mit einem gut sortierten Vorrat an Dingen des Haushalts andere unterstützten.

Wissen, Fähigkeiten und Informationen:
Du hast handwerkliches Geschick oder übst ein Handwerk aus? Das ist sehr gut und bietet ein enormes Tauschpotenzial. Dein Können bringt Mehrwert, wenn andere ratlos sind. Ob Friseur, Mechaniker oder Hühnerhalter, Wissen und Fähigkeiten sind immer gefragt.

Um tauschfähig zu sein, möchtest du deinen Vorrat ausbauen? Das ist gut. Damit du den Überblick nicht verlierst, unterstützt dich unsere App digital dabei. Probiere es doch gleich mal aus!

Ein weiterer nützlicher Beitrag kann für dich unsere Anleitung Notfallrucksack sein. Schau doch gleich mal rein.

Im hier verlinkten Video von BugOutSurvival NRS* wird auf das heutige Thema tiefer eingegangen. Wenn dich das interessiert, kannst du es dir hier gerne ansehen.

*unbezahlte Werbung