Wie nutze ich den Platz in meiner Küche optimal aus - Vorratshaltung auf kleinem Raum

Nicht jeder verfügt über den „Luxus“ eines extra Raums für Vorrat oder eines großen Kellers. Platz für Vorratshaltung ist trotzdem auch in der kleinsten Hütte. Mit ein paar Tricks und Kniffen ist es relativ einfach auch bei überschaubarem Platz einen Notvorrat anzulegen.

Ordnung ist die halbe Miete

Wenn Raum in der Küche nur begrenzt vorhanden ist, dann ist Ordnung das A und O. Dazu gehört natürlich jede Menge Selbstdisziplin - und die kann man durchaus lernen. Schon kleine Routinen können große Veränderungen bewirken. Wer beispielsweise die Geschirrspülmaschine gleich ausräumt, sammelt keine Berge von schmutzigem Geschirr mehr an. Wer keinen Geschirrspüler hat, sollte sich angewöhnen gleich abzuspülen - auch wenn es manchmal lästig ist. Ebenso sollten Einkäufe gleich weggeräumt werden.

Stauraum optimal ausnutzen

Wer nur über begrenzten Raum verfügt, sollte diesen optimal ausnutzen. Für die Küche gibt es beispielsweise Utensilienhalter, an denen Kochlöffel, Tassen, Kochtöpfe oder andere Sachen ganz einfach verstaut werden können. Das schafft auch wieder Platz in den Schränken, der dann für Vorräte genutzt werden kann.

In der SpeisekammerApp hast du die Möglichkeit, Lebensmitteln bestimmte Lagerorte zuzuweisen, beispielsweise den Küchenschrank. Damit behältst du den Überblick, was du wo gelagert beziehungsweise einsortiert hast und wie viel von welchem Lebensmittel noch im Haus ist. Ältere Vorräte solltest du immer nach vorne räumen und aufbrauchen, wenn das Ende des MHD droht. Unsere App kann dir dabei helfen, das Datum im Blick zu behalten.

Lebensmittel müssen übrigens nicht zwingend immer in der Küche gelagert werden. Vielleicht hast du ja noch Platz unter dem Bett, im Kleiderschrank oder in anderen Schränken. Selbst im kleinsten Kellerabteil findet sich häufig noch ein Plätzchen, eventuell kann auch der Dachboden beziehungsweise der Speicher als Stauraum genutzt werden. Selbst hinter Türen oder auf Schränken kann ein Vorrat untergebracht werden.

Die Sache mit der Optik

Natürlich sehen Konservendosen und Co. nicht unbedingt dekorativ aus. Diese können beispielsweise in Stapelkisten verschwinden und anschließend auf dem Schrank untergebracht werden. Es gibt auch spezielle Stapelschränke, die einfach auf den schon vorhandenen Schrank aufgesetzt werden können. Damit kannst du die komplette Raumhöhe ausnutzen. Eventuell kannst du deine Vorräte auch hinter einem Vorhang verstecken oder hinter einer Tür. Es gibt auch Empfehlungen, Dosen hinter der Couch zu stapeln oder einen Konservendosenturm hinter Schränken zu errichten. Das ist aber definitiv Geschmackssache - für mich ist das nichts. Schließlich möchte ich, dass meine Wohnung wie eine Wohnung aussieht und nicht wie ein Lebensmittellager.

Wie ich ja weiter oben schon erwähnt habe, können in der SpeisekammerApp verschiedene Lagerorte zugewiesen werden.

Unsere App kann dich dabei unterstützen, ein gutes Ordnungs- und Lagersystem aufzubauen. In der Regel ist es so, dass Ordnung halten recht einfach ist, wenn erstmal ein gescheites System da ist.